BWL - Ein Alleskönner

 
BWL Studium

"Voraussetzung: erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften." So fordern viele Unternehmen heute von den Anwärtern auf zukünftige Management Positionen. Ohne BWL Studium im auch sonst stimmigen Lebenslauf mag da so manch einer aufgeschmissen sein.

Es fängt an nach dem Erwerb des Abiturs mit der großen Frage: Was soll ich bloß studieren? Welcher Abschluss und welches Fach verhelfen mir zu besten Startbedingungen auf dem Arbeitsmarkt? Was macht mir Spaß?

Wird die Arbeit in einer Managementpostion, einem großen Unternehmen oder gar in der Selbstständigkeit angestrebt ist ein BWL Studium definitiv eine gute Wahl. Fachkenntnis der Betriebswirtschaftslehre und anderer management- und businessrelevanter Fächer bildet die wichtige Grundlage für den zukünftigen Karriereweg. Studienfächer wie Betriebs-und Volkswirtschaftslehre, Finanzierung, Logistik, Controlling, Human Resources, Supply Chain Management und auch Marketing bieten ihnen als Student einen sehr breitgefächerten Einblick in die verschiedensten Teilgebiete der Businesswelt. Dies bereitet Sie optimal vor auf eine Managementfunktion in nationalen oder internationalen Unternehmen jeder Größenordnung.

Ein BWL Studium kann wahlweise an Fachhochschulen oder Universitäten absolviert werden, je nach persönlicher Neigung. An Fachhochschulen sind oft kleinere Kursverbände zu finden sowie eine starke Praxisorientierung in Form von Projektarbeiten (teilweise direkt mit Unternehmen aus der Wirtschaft) oder Praktika. An Universitäten wird der Fokus mehr auf das Akademische gelegt und wissenschaftliches Arbeiten tritt in den Vordergrund (zum Beispiel in Form von Hausarbeiten, Studien oder empirischen Projekten).

Eine weitere Möglichkeit ist ein duales Studium welches akademische und praktische Erfahrungen gleichermaßen einbindet und durch einen großen Anteil von Praxisphasen Sie bereits während des Studiums in die Businesswelt einführt.

Durch fachspezifische Schwerpunktlegung innerhalb des BWL Studiums nach individuellen Fähigkeiten und Interessen erfolgt eine Spezialisierung mit Hinblick auf die angestrebte Karriere - sei es Marketing, Finance oder Logistik.

Weiterhin besteht im neuen Bildungssystem die Möglichkeit nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss ein Master Studium anzutreten. Dieses kann zum Einen ein MBA (Master in Business Administration) sein oder aber ein Master in einem beliebigen Fach welches ihren akademischen Bildungsweg sinnvoll ergänzt. Diverse Fachrichtungen inner- oder außerhalb des BWL Studiums eröffnen ihnen weitere Bildungsmöglichkeiten und Qualifikationen sowie erhöhte Chancen auf dem Arbeitsmarkt.